info@fv-kita-wiesenaecker.de0152 / 210 101 51

Neue Hochbeete für die Kita Wiesenäcker beim Papa-Kind-Aktionstag des Fördervereins

Ditzingen-Heimerdingen

Bei hervorragendem Frühlingswetter fanden sich etliche Fördervereins-Papas mit ihren Kindern am letzten Märzsamstag im Garten des Kindergartens in der Wiesenäckerstraße ein. Voller Elan und Begeisterung wurden fortan die Voraussetzungen für eine hoffentlich erneut reiche Ernte im Frühling und Sommer geschaffen.

Während die Kinder zunächst mit Kraft und Energie das alte Steck-Hochbeet auseinanderbauen durften, wurden im Parallelbetrieb schon die ersten Schrauben der neuen Holz-Hochbeete in die Bretter eingedreht – natürlich auch hier mit großer Unterstützung der kleinen Hände am Akku-Schrauber. Die alte Erde wurde mit großen und kleinen Schaufeln und Schubkarren zur Seite geschafft, um die fertig aufgebauten neuen Hochbeete direkt neben dem im vergangenen Jahr erstellten großen Beet platzierenzu können. Dann ging es ans Auffüllen mit ganz vielen Säcken neuer Erde und alsdann auch sofort ans Bepflanzen mit Erdbeeren, die hoffentlich bald etliche süße Naschereien ermöglichen.

Frisch gestärkt mit einem Imbiss wurde spontan beschlossen, das Material des abgebauten alten Beetes doch einfach nochmals zu nutzen und in neuer Form und in nun kleinkindfreundlicher Höhe erneut aufzubauen. Gesagt, getan und so stehen nun vier Hochbeete zur Verfügung. Zwar müssen die Gurken und Tomaten noch etwas wärmere Temperaturen abwarten, um gepflanzt werden zu können, doch hat man nun etliche Möglichkeiten auf verschiedenes leckeres Gemüse im Jahresverlauf. Man kann also schon jetzt gespannt sein, wann der Frühling die ersten Karotten sprießen lässt und die Erdbeerpflanzen motiviert werden, viele rote Früchte zu tragen.

Der Förderverein bedankt sich bei all seinen Helfern für einen tollen und geselligen Vormittag mit viel Spaß und tollem Ergebnis. Ein großes Dankeschön geht ebenso an das hagebaucentrum Bolay GmbH & Co. KG in Ditzingen und Rutesheim für die großzügige Unterstützung. Vielen herzlichen Dank.

Der Vorstand

Categories: Allgemein